Am 7. Februar dieses Jahres wurde die von Propst Markus Grasl gestiftete Glocke für den neuen Turm der Kapelle in Inzenhof bei der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck gegossen. Am Christi-Himmelfahrts-Tag, 30. Mai 2019, fand vor der Kapelle in Inzenhof die feierliche Glockenweihe statt.
Nach der Begrüßung durch den Obmann der Inzenhofer Dorfgemeinschaft, Alexander Gruber, und Worten von Bürgermeister Helmut Berger begann der liturgische Teil der Glockenweihe. Propst Markus Grasl feierte gemeinsam mit Prior und Pfarrmoderator H. Oliver Hartl und H. Florian Hellwagner, Pfarrer in Hollenthon und Bromberg.
Nach altem Brauch wird die Glocke beim Ritus der Glockenweihe mit Wasser besprengt, mit Weihrauch beräuchert und mit Chrisam gesalbt. Danach wurde die Glocke von den Glockenpaten, Herrn Josef und Frau Waltraud Grasl, zum ersten Mal angeschlagen. Ein schöner, heller Klang in der Tonlage der Glocke c/3 erfüllte den Feierplatz vor der Kapelle.
Im Anschluss wurde von der Inzenhofer Dorfgemeinschaft ins Festzelt geladen, wo man diesen Freudentag für Inzenhof ausklingen ließ. Eine besondere Ehre war es, dass auch noch der St. Pöltener Diözesanbischof Alois Schwarz den Weg nach Inzenhof fand.
Fotos: Philipp Kolmann (1-29), Oliver Hartl (30)