“Chorherrentag” der Österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation: Festgottesdienst in der Pfarrhofkirche am 21. Mai 2024

Der „Chorherrentag“ der Österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation fand alle Jahre am Dienstag nach Pfingsten statt und wurde heuer, am 21. Mai 2024, vom Stift Reichersberg gestaltet und im Priorat Pitten abgehalten. Als Gastgeber und Hausherr hieß Prälat Markus Grasl (Prior Oliver Hartl war zu dieser Zeit bei der Internationalen Militärwallfahrt in Lourdes) Pröpste und Chorherren aus den Stiften Klosterneuburg, Herzogenburg, St. Florian, Vorau, Neustift im Südtirol und Reichersberg zum gemeinsamen Gottesdienst in Pitten herzlich willkommen.

“Die Bucklige Welt – ehemals Pittener Waldmark – ist den Reichersberger Chorherren seit Jahrhunderten anvertraut. Zudem stammt ein Teil der Reichersberger Chorherren aus dieser Region. Diesen bedeutungsvollen Wirkungsbereich des Stiftes den Mitbrüdern aus den anderen Chorherrenstiften zu zeigen, dazu war dieser Chorherrentag gedacht”, erklärte Prälat Markus Grasl.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück zur Ankunft, vorbereitet von freiwilligen Helfer:innen aus unserer Pfarre. Das große Glockengeläute begleitete die Chorherren zum Festgottesdienst in die Pfarrhofkirche. Nach einer historischen Erläuterung im Arkadenhof des Pfarrhofes wurden die inkorporierten Pfarren Scheiblingkirchen und Edlitz sowie die Wehrkirche Lichtenegg besucht.

Neben den historischen und spirituellen Impulsen waren es auch der gemeinsame Austausch und die Begegnung, die diesen Tag fruchtbar werden ließen.

Einen weiteren Bericht und Fotos vom Chorherrentag finden Sie auf der Homepage des Stiftes Reichersberg: www.stift-reichersberg.at

Fotos: Hans Hathayer/Medienredaktion Stift Reichersberg