Feuerwehrübung im Pfarrhof am 18. Juni 2024

Am Dienstag, 18. Juni 2024, führe die Freiwillige Feuerwehr Pitten eine Übung in unserem Pfarrhof durch.

Übungsszenario: Während einer Pfarrveranstaltung kam es im Ambrosikeller zu einer Brandentwicklung, nachdem die dort aufgestellten Gasgriller ein Feuer auf die Holzbänke übertrugen. Dadurch kam es zusätzlich zu einer starken Rauchentwicklung, von welcher zwei Räume akut betroffen waren. In diesen beiden Räumen befanden sich drei Menschen, davon ein Kind, welche gerettet werden mussten.

Da aufgrund der zahlreichen Menschen und der örtlichen Beschaffenheit keine Zufahrt mit Fahrzeugen möglich war, musste eine Löschleitung zum Brandbereich gelegt werden. Zwei Atemschutztrupps übernahmen die Brandbekämpfung und führten die Menschenrettung durch.

16 Feuerwehrkameraden, drei Übungsauswerter und ein externer Statist nahmen an dieser Übung teil, welche rasch und erfolgreich beendet werden konnte.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Pitten für die Initiative. Es sind auch weitere diesbezügliche Dinge geplant, was uns langfristig mehr Sicherheit für unsere Pfarrveranstaltungen gibt.

Fotos: Philipp Kolmann