Erntedankfest unserer Pfarre am 29. September 2024

Traditionell am letzten Sonntag im September – das war heuer der 29. September 2024, der 26. Sonntag im Jahreskreis – feiern wir in unserer Pfarre das Erntedankfest.

Nunmehr bereits zum 6. Mal wurde das Erntedankfest im Pfarrhof gefeiert. Mitgestaltet wurde es wie immer von der Landjugend, unterstützt von Bauernbund und Bäuerinnen, sowie musikalisch von einem Blechbläserensemble der Pittentaler Blasmusik.

Beim Missionskreuz vor der Einfahrt zum Pfarrhof wurden Erntekrone und Erntegaben von Pfarrvikar Prior Oliver Hartl gesegnet. Zur Gabenbereitung wurden von den Kindern Erntegaben zum Altar gebracht und zur Danksagung ein zu einem Lied passendes Erntedank-Bodenbild gestaltet. Das Opfer der gesamten Feiergemeinde bei der Klingelbeutelsammlung war für die Hochwasseropfer in Niederösterreich bestimmt.

Im Anschluss an den festlichen Erntedankgottesdienst waren alle Mitfeiernden zu einer Agape in den Pfarrhof eingeladen.

Fotos: Andi Höller