Ein Hauch von „Hochwürden drückt ein Auge zu“ und „Immer Ärger mit Hochwürden“ wehte am Mittwoch, 4. September 2019, durch unseren Pfarrhof…
Der bekannte Schauspieler Peter Weck, der in den genannten Filmen aus den 1970er Jahren eine der Hauptrollen spielt, hat seine familiären Wurzeln in Pitten. Hier verbrachte er die Jahre rund um den Zweiten Weltkrieg und hat im Pfarrhof vom damaligen Kaplan H. Odulf Danecker, einem späteren Propst des Stiftes Reichersberg, Latein-Unterricht erhalten.
Für eine Dokumentation über sein Lebenswerk aus Anlass seines bevorstehenden 90. Geburtstages, bei welcher er selbst Regie führt, kehrte Peter Weck zu diesen Wurzeln zurück und drehte unter anderem im Pfarrhof.
Gemeinsam mit Pastoralassistentin Maria Luise Schmitz-Kronaus, Pfarrsekretärin Sabine Schraml und Vermögensverwalterin Michaela Glatzl begrüßte Prior und Pfarrmoderator Oliver Hartl als Hausherr den besonderen Gast, der sich berührt war, viele Plätze im und rund um den Pfarrhof sowie seinen ehemaligen Latein-Lehrer auf Fotos zu erkennen…